Wir sind Spitzenschule

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Dir. Scharzlmüller, Fr. Bachlechner, Bgm. Ingo Dörflinger u. LR Stefan Kaineder

Spitzenschule-Siegerehrung

Spitzenschule - SiegerehrungSpitzenschule - SiegerehrungKategorie Klima & Umwelt - 1. Platz

Fotos: Tips


Unser Volksschule gewinnt in der Kategorie Klima & Umwelt!

Danke für Voten! Ohne der großartigen Unterstützung wäre eine Nominierung erst gar nicht möglich gewesen. DANKE.

Am Dienstag dem 13.02.2024 fand wieder die Tips Spitzenschule-Siegerehrung statt. Gelungene Schulprojekte zu den Themen "Umgang mit Geld", "Bewegung in der Schule", "Tierschutz", und "Klima und Umwelt" wurden realisiert und im Zuge der Preisverleihung kurz vorgestellt. Schüler und Schülerinnen der jeweiligen ersten drei Plätze sowie des Publikumspreises wurden ausgezeichnet.

Projektbeschreibung:
Bewusstseinsbildung steht im Vordergrund unserer vielfältigen Maßnahmen und Projekte. Ein wesentliches Anliegen ist die Sensibilisierung für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen und die Erhaltung einer gesunden Umwelt.
Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder die Bedeutung des Einzelnen und deren Familie erkennen. Sie übernehmen Verhaltensweisen nachhaltig in ihre Lebensweise. Workshops und Exkursionen unterstützen die Themenschwerpunkte.

Erzielter Umwelteffekt - Einsparungen:
 823 Plastik-Nikolaussackerl
 728 Plastik-Heftumschläge, 104 Plastiklineale
 1, 1 Bäume
 1 t Papierhandtücher
 100 Rollen Alu- oder Frischhaltefolie
 10 000 Plastikflaschen
 500 Kleberflaschen/-tuben

MOTTO
„Wir werfen einen kleinen Stein ins Wasser und hoffen, dass er große Kreise zieht!“

Bewusstseinsbildung
für den respektvollen Umgang mit der Natur. Im Vordergrund stehen die Begegnung mit der Natur, die sinnliche Wahrnehmung und assoziierte Emotionen. Das sind grundlegende Voraussetzungen für Naturerkenntnis und Naturverständnis.
Beim Waldunterricht sollen die Schüler nachhaltig lernen und dabei die Nachhaltigkeit als solche begreifen. Der – nicht nur für Schüler – abstrakte Begriff der Nachhaltigkeit wird lebendig erfahren und im Zusammenhang mit forstlicher Nutzung gut verstanden.
Waldtage: Die Schüler zählen wie viele Jungbäume auf 1 m² Boden nachwachsen! Die zweite und dritte Klasse nimmt heuer an dem Projekt „Wir lernen den Wald im Jahreskreis kennen“ teil. Das heißt sie verbringen jeweils einen Tag im Herbst, im Winter und im Frühling im Wald.
Projekttage im Nationalpark Kalkalpen: Naturschutz mit allen Sinnen! Die vierte Klasse verbringt drei Tage in der Natur mit einem Nationalpark-Ranger!

Energie sparen
Die moderne Schule ist von fortschreitender Digitalisierung geprägt und birgt somit zahlreiche Stromfresser. Moderne WLAN-Router ziehen während des Standby-Betriebes durchschnittlich 5 Watt und verursachen einen jährlichen Stromverbrauch von 37 kWh.
Wir schalten aus, wenn wir nach Hause gehen! UND ZWAR RICHTIG – also auch Standby aus!

Umweltfreundliche Mobilität
Seit drei Jahren findet die Radfahrprüfung an der VS Kirchham im Herbst statt. Das heißt die SchülerInnen der 4. Klasse können fast das ganze Schuljahr mit dem Rad in die Schule fahren. Auch um Freunde zu besuchen brauchen sie nicht mehr die Autos der Eltern, das alles geht jetzt per Rad! So werden die Kinder frühzeitig daran gewöhnt, für kurze Wege das Rad zu nutzen.
Um den Elterntaxis entgegenzuwirken installierte die Volksschule bei der Traunsteinarena eine Elternhaltestelle.
Viele der Autos, die früher mit laufendem Motor vor der Schule standen, sind nun aus dem Schuleingangsbereich weg. Hier ist noch Luft nach oben …..

Müll sammeln und trennen
Einmal im Jahr wird in jeder Klasse Mülltrennung thematisiert. Das Thema kann damit eingeleitet werden, dass die Schüler einen Tag lang notieren, was sie an Müll produzieren. So werden sie gleichzeitig für die Problematik zunehmender Müllmassen sensibilisiert. Im Anschluss wird dann allgemein, anhand eines Beispieles, der Weg vom Rohstoff über das Produkt zum Müll erörtert. Weiterführend bietet sich das Thema Recycling an.
Mit Workshops des Bezirksabfallverbandes holen wir Experten an die Schule. In jeder Klasse gibt es kindgerechte Mülltrennsysteme.
Wir nehmen jährlich an der Frühjahrsaktion „Hui statt Pfui“ teil!

Nachhaltigkeitsecke in der Bücherei
In Zusammenarbeit mit der Bücherei richtete die Volksschule eine Abteilung für Nachhaltigkeit ein.
Dort gibt es auch viele Bücher, die sich mit Upcycling beschäftigen. Im Werkunterricht wurden schon einige Ideen umgesetzt (Vasen aus Tetrapacks, Bienenhotels aus Blechdosen, ..).

Müllvermeidung - Nikolausaktion
Der Elternverein richtet für alle Schulkinder ein Nikolaussackerl mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und einem Lebkuchennikolaus her.
Die Sackerl sind aus Jute!
Die Schüler bringen die Sackerl wieder in die Schule mit, sie werden von den Lehrerinnen eingesammelt, bei Bedarf vom Elternverein repariert und im nächsten Jahr wiederverwendet.
Einsparung/Jahr: 123 Nikolaussackerl

Plastik sparen

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden in der Volksschule Kirchham keine Plastikumschläge mehr eingekauft.
Alle Hefte haben einen verstärkten Kartonumschlag.
Diese Plastiksparmaßnahme hat auch zwei tolle Nebeneffekte: sie schont die Geldbörse und regt die Schüler zu mehr Achtsamkeit ihren Schulsachen gegenüber an.

Ressourcen sparen
Hände trocknen – einfach und umweltfreundlich!
Seit Beginn der Coronapandemie liegt der Fokus noch viel stärker auf dem regelmäßigen Waschen der Hände, beim alten Handtuchsystem erwischte man oft die „volle Ladung“, das heißt zwei oder viel mehr Tücher kamen aus dem Spender.

Seit einem Jahr haben wir in allen Klassen, im Konferenzzimmer, im Werkraum und in den Toiletten Handtuchspender, bei denen immer ein Blatt ums nächste abgerissen werden muss. Das hilft beim Papiersparen!

Stoßlüften statt kippen – Energie sparen durch richtiges Lüften

Schulklassen müssen regelmäßig gelüftet werden, um nicht stickig zu werden. Dafür gibt es ein paar Grundregeln, um möglichst wenig Heizenergie zu verlieren.
Fenster nicht kippen: Durch die kleine Öffnung kann nur ein geringer Luftaustausch stattfinden, gleichzeitig kühlen Wände und Möbel beim Dauerlüften aus. Dabei wird eine Menge Heizenergie verschwendet.
Besser stoßlüften: 3 – 4 Mal am Tag sollten die Fenster für einige Minuten weit aufgemacht werden. So wird die Luft effektiv ausgetauscht. Nach dem Lüften ist es schnell wieder warm im Raum und die Luft wieder frisch und sauerstoffhaltiger.

Wachstuchproduktion in Werken
Wir bleiben ständig am Ball und überlegen uns immer wieder, womit wir den Kindern den Umweltgedanken näher bringen können. So entstand die Idee, im Werkunterricht mit der 4. Klasse Wachstücher anzufertigen. Auf den Punkt brachte es Magdalena, die das fertige Tuch anschaute und meinte: „Jetzt kann ich noch mehr Plastik sparen!“

Die Tücher werden aus alten Dann wird das heiße Bienenwachs
Dirndlkleidern zugeschnitten. draufgestrichen.

Wir schützen die Bienen
Rund 80 % der heimischen Pflanzenarten sind auf die Bestäubung durch Honigbienen angewiesen. Darunter fallen sämtliche Obst- und Gemüsesorten!
Gibt es weniger Bienen, gibt es auch weniger Pflanzen und damit weniger Insekten, die sich davon ernähren. Letztere fehlen dann den Vögeln als Futter – und so weiter …

Wir lesen Bücher über Bienen! Die Kirchhamer Imker besuchen uns und
erzählen was ein Blühstreifen ist.

Umweltfreundlich durch den Schulalltag
Schulsachen richtig einkaufen – nachhaltig, umweltfreundlich, geprüft!
Hefte, Blöcke, Malfarben, Lineale, … Schüler, Eltern und Lehrer müssen vieles einkaufen!
www.schuleinkauf.at nennt umweltfreundliche und nachhaltige Produkte
Plastikarmes Schreiben, Malen, Spitzen, Zeichnen, Kleben und Jausnen und dabei das Klima schützen, das ist das Ziel der Volksschule Kirchham!
Bei der Schuleinschreibung informiert die Schulleitung mittels Broschüre, wie und wo Schulsachen umweltfreundlich eingekauft werden können!

Plastiklineal – Nein danke! Holzlineal – JA bitte!
JEDER Schulanfänger bekommt bei der Schuleinschreibung vom Elternverein ein Turnsackerl aus Stoff!

Jause oder Getränk in Alufolie oder Einwegplastik eingepackt! Das gibt es an der Volksschule schon lange nicht mehr. Alle Kinder bringen ihre Verpflegung in Mehrwegboxen mit in die Schule!
Ein Blatt Papier ist auf einer Seite vollgezeichnet? – kein Grund für uns es wegzuwerfen. Wir drehen es um und schreiben hinten drauf.
Seit den Waldtagen wissen wir um den Wert von einem Blatt Papier.

Beim Basteln und Werken verbrauchen wir viel Klebstoff! Daher haben wir einen großen Kanister voll mit Kleber, damit füllen wir die vielen kleinen Fläschchen nach!

Workshops
Boden ist schmutzig, fest, darin leben Bakterien, … und man kann Gemüse darauf anbauen. Dass Boden aber noch viel mehr kann erfuhren unsere Schüler im Rahmen eines Workshops in Kooperation mit dem Klimabündnis.

Mit all diesen Maßnahmen werden immer
wieder Impulse zum Umweltgedanken
in die Köpfe der Kinder gesetzt.

Irgendwas bleibt immer hängen – und wenn
es auch nur kleine Steine sind, die wir
ins Wasser werfen, so glauben wir doch,
dass sie große Kreise ziehen werden! 


14.02.2024